Lateinkollegiaten hören Vortrag von Professor Werner Dahlheim

zurück zu:

 

,,Glanz und Elend der politischen Elite Roms in der späten Republik“

 

 

Dieser informative Vortrag über die römische Republik, vorgetragen am 29. Mai 2015 von dem 2006 emeritierten Althistoriker Prof. Werner Dahlheim aus Berlin im Lichterhof des Städtischen Museums in Braunschweig, organisiert von Latein- und Geschichtslehrern des Wilhelm-Gymnasiums BS für Latein- und Geschichtsschüler der Oberstufe, sollte unseren Lateinkollegiaten nicht vorenthalten werden, zumal sie sehr oft auch an alter Geschichte und Politik Interesse zeigen. Nebenbei wird auch einmal in andere Lernorte wie das Traditionsgymnasium WG aus dem 19. Jh. und das Städtische Museum am Inselwall Einblick genommen.

Der Andrang von Schülern des 1. Bildungswegs und die Begeisterung für den Referenten aus Berlin über ein abiturrelevantes Thema waren berechtigt. Ich hoffe, im Unterricht der Jahrgangs 75 daran anknüpfen zu können, wenn wir Themen wie die Gracchen, die Aufdeckung der Verschwörung des Catilina durch Cicero, die Provinzverwaltung sowie die Bedeutung des Gnaeus Pompeius Magnus berühren.

 

Heike Helm

Kommentar schreiben

Kommentar