Liebe Ehemalige, lieber Ehemaliger!

Schön, dass Sie/Du die Seite des Fördervereins besuchen/besuchst!

Oft geht es ja so: Abitur, Feier – und ich bin dann `mal weg!

Und: Aus dem Blick – aus dem Sinn! Das Kolleg ist Vergangenheit.

Obwohl ehemalige Lehrer wie ich immer wieder die Feststellung gemacht haben und immer wieder machen, dass, wenn man Ehemalige trifft,  die meisten in Gesprächen von der guten, alten Kollegzeit schwärmen. Oft geht man dann lachend auseinander und sagt: „Ja, hoffentlich treffen wir uns ´mal wieder auf einer Feier im Kolleg!“  Und dann: Siehe oben!

Aber es gibt eine gute Möglichkeit, weiterhin dem Kolleg verbunden zu bleiben und es sogar noch zu unterstützen: durch die Mitgliedschaft in folgendem Verein:

Logo Förderverein

Der Verein hat im Jahr 2015 sein 25-jähriges Bestehen gefeiert und zählt zur Zeit ca. 140 Mitglieder! Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und den Kollegiaten das Lehrangebot sowie soziale, kulturelle und sportliche Projekte zu fördern.   

Das waren z.B. in den letzten Jahren Projekte/Anschaffungen: Finanzierung des Jahresheftes, Unterstützung der ABI- Zeitung, Gutscheine für Bücher im Rahmen des bundesweiten „Vorlesetages“ am Kolleg, Förderung von Theaterbesuchen, z.B. in Berlin, oder von Theaterveranstaltungen am Kolleg, Förderung der Fußball-AG, Finanzierung des Schuljahresplaners für alle Kollegiaten,  Unterstützung von Festen, wie z.B. das Sommerfest oder das Martinsfest u.a.m.

In diesem Semester haben wir aktuell die Kreativ AG mit einer Summe von ca. 2500.- Euro für Musikinstrumente und technische Geräte unterstützt.

Das Antragsformular zur finanziellen Förderung von Projekten und Anschaffungen finden/findest Sie/Du hier.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Jahresbeiträge: Studenten/Auszubildende: 12 Euro,  Berufstätige: 36 Euro

Zudem bekommt man das mittlerweile doch recht umfangreiche Jahresheft automatisch zugeschickt und kann sich aktuell über das Leben am Kolleg informieren!

Und: Wir wollen über die Mitgliedschaft auch eine Liste aufbauen, ein Netzwerk Ehemaliger, um eine schnellere, bessere und intensivere Kommunikation der Ehemaligen untereinander und mit den aktuellen Kollegiaten und Lehrern zu ermöglichen.

Der aktuelle Vorstand:

1. Vorsitzender: Detlef Plate

2. Vorsitzender: Thomas Meyer

Kassenwart: Manfred Schiminski

Obfrau: Cathrin Baumgarten (Schulleiterin des BS-Kollegs und Abendgymnasiums)

Mitarbeit: Ulli Lehne

Kontakt zum Kolleg: Guido Greschke

 

Guido Greschke, Thomas Meyer, Cathrin Baumgarten, Detlef Plate, Manfred Schiminski (v.l.n.r.)

Wir freuen uns auf Sie/Dich als neues Mitglied im Verein! Hier geht´s zur Anmeldung!