Englisch

Vorkurs und Einführungsphase

Prinzip: An der Lerngruppe orientierter Unterricht

Der Englischunterricht hat im Vorkurs und zu Beginn der Einführungsphase zum Ziel, den Kollegiaten grundlegende sprachliche und grammatische Kenntnisse zu vermitteln, bzw. diese wiederaufzufrischen. Dabei bemühen wir uns, die unterschiedlichen Sprachvoraussetzungen der Kollegiaten zu berücksichtigen und sie so zu fördern, dass sie am Unterricht in der Oberstufe (Qualifikationsphase) erfolgreich teilnehmen können.
Gegen Ende der Einführungsphase werden daher oberstufenspezifische Themen, Aufgabenstellungen und Arbeitsweisen eingeführt und eingeübt, um die Kollegiaten auf die Oberstufe vorzubereiten.

Qualifikationsphase

In der Oberstufe selbst steht dann der Aufbau der interkulturellen Handlungs- und Kommunikationskompetenz der Kollegiaten durch die Behandlung von literarischen, gesellschaftlichen und landeskundlichen Themen anhand von unterschiedlichen Materialien, wie z.B. Novel, Drama, Newspaper Article, Cartoon und audiovisuellen Medien, wie z.B. Commercials, Video Clips, Feature Films im Vordergrund. Mögliche übergeordnete Semesterthemen sind dabei z.B. “Britain: A Country between Tradition and Change”, “Media and Reality”, “The American Experience”. Die Wahl der Semesterthemen wird durch die vom Kultusministerium im Hinblick auf die zentrale Abiturprüfung festgelegten obligatorischen Materialien sowie die im Kerncurriculum Englisch angegebenen Themenfelder bestimmt (pdf-Download s. u.).
Die im Unterricht gewonnenen Einblicke, Erkenntnisse und Kompetenzen können zusätzlich durch den Besuch englischsprachiger Theateraufführungen vertieft werden.

Fachbezogene Hinweise für Zentralabitur Englisch: 2015   2016   2017

 

Kerncurriculum Englisch