Erdkunde
Schlüsselprobleme legitimieren auch im Fach Erdkunde die Unterrichtsinhalte. Schlüsselprobleme sind: SP1: Disparitäten; SP2: Ökonomie und Ökologie; SP3: Herrschaft und politische Ordnung; SP4 Frieden und Gewalt; SP5: Technologischer Wandel; SP6: Verhältnis der Geschlechter und Generationen.
Die Lernziele des Erdkunde-Unterrichts in der Oberstufe sind: LZ1: Bewahrung der Umwelt; LZ2; Zusammenleben der Menschen in der Einen Welt; LZ3: Akzeptanz der regional vielfältigen Welt; LZ4 Raumnutzung und Raumordnung.
Der Erdkunde-Unterricht ordnet die Vielfalt der Ergebnisse der geographischen Wissenschaft und der weiteren Bezugswissenschaften für die geographische Bildung nach folgenden Leitbegriffen: LB1: Raumkenntnis; LB2: Raumwahrnehmung; LB3: Raumbewertung; LB4: Raumbewusstsein; LB5; Raumverantwortung.
In der Einführungsphase:
|
In der Qualifikationsphase:
|
Die Unterrichtsmaterialien werden auf kurseigenen Homepages gespeichert. Die Materialien werden teilweise von den KursteilnehmerInnen selbst erstellt. Gruppenarbeiten, Präsentationen, Exkursionsdurchführungen und -auswertungen gehören zum geographischen Alltag.
gez. Staats