Musik

Das Fach Musik wird in der Einführungsphase alternativ zum Fach Kunst erteilt. In der Qualifikationsphase wird das Fach als zweistündiges Ergänzungsfach angeboten. Daher kann mit Musik die Belegungsverpflichtung für die Fächer Kunst oder Musik erfüllt werden, die mindestens zwei Semester belegt und ins Abitur eingebracht werden müssen. Eine Abiturprüfung kann in Musik nicht abgelegt werden. 

Unterrichtsstruktur:

Einführungsphase zweistündig (nach Wahl, alternativ zum Fach Kunst)
Qualifikationsphase zweistündig als Ergänzungsfach zur Belegungsverpflichtung in den Fächern Kunst oder Musik

 

Unterrichtsinhalte:

 Einführungsphase:

Der Musikunterricht in der E-Phase soll auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vorbereiten. Besondere Vorkenntnisse oder Fähigkeiten sind nicht notwendig. Wichtig für eine Entscheidung für die Wahl des Faches sind das Interesse und die Aufgeschlossenheit auch gegenüber unbekannter und ungewohnter Musik. Dabei ist zu berücksichtigen, dass erfahrungsgemäß ein großer Teil der Themenschwerpunkte für die Qualifikationsphase aus dem Bereich der musikalischen Klassik stammt.

Grundlage der Zensurengebung bilden Klausuren, Referate, die Bewertung praktischer Leistungen und die Beurteilung der Mitarbeitsleistung im Unterricht.

  • Zunächst werden – ausgehend von einer Einführung in die Notenschrift – die theoretischen Grundlagen vermittelt. Neben dem Unterricht in Musiktheorie vertiefen praktische Übungen, die meistens am Keyboard durchgeführt werden, die gewonnenen Kenntnisse. Diese Übungen sind so gestaltet, dass sie auch von denjenigen gut zu bewältigen sind, die bisher noch nie an einem Klavier gespielt haben. Einer Klausur schließt diese Unterrichtseinheit ab.
  • Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einführung in ein Notenschreibprogramm. Dazu werden Musikstücke in Notenschrift am Computer eingegeben, die anschließend gehört und überprüft werden können. Das fertige Ergebnis geht in die Gesamtbewertung ein.
  • In einer weiteren Unterrichtseinheit – oder in Verschränkung mit den vorangegangenen Unterrichtseinheiten – werden Musikstücke zunächst analysiert und anschließend interpretiert. Dabei werden die Kenntnisse der ersten Arbeitsphasen in der Analyse umgesetzt und angewendet. Auch diese Arbeitsphase wird mit einer Klausur abgeschlossen.
  • Nach einer Einführung in ein Sequenzerprogramm wird eine Gestaltungsaufgabe gestellt, die mit Hilfe dieses Programmes – allein oder in Kleingruppen – selbstständig zu bearbeiten ist. Diese „Komposition“ sowie ein erläuternder Arbeitsprozessbericht bilden die Grundlage der Bewertung dieser Arbeitsphase.
  • Außerdem sollen – allein oder zu zweit – Kurzreferate über verschiedene Musikstücke im Umfang von etwa 10 bis 15 Minuten gehalten werden. Auch diese Kurzreferate gehen in die Gesamtzensur ein.

 

Qualifikationsphase:

Themen, die zuletzt in der Qualifikationsphase behandelt wurde:

 

  • Filmmusik (Funktionen von Musik in Filmen, Analyse von Filmmusik, Erstellen eigener Vertonungen zu Filmszenen)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Entwicklung von Umfragen und Experimenten im thematischen Umfeld von Musik, z.B. „Macht Mozart schlau?“
  • Einführung in die Musikethnologie (Beschäftigung mit außereuropäischen Musikkulturen)