Deutsch

Die Einführungsphase dient zur methodisch-inhaltlichen Vorbereitung auf die Qualifikationsphase. Neben Wiederholungsphasen grundlegender Schreibformen werden im Verlauf des Schuljahres verschiedene Ganz- und Kurzschriften gelesen und interpretiert. Schwerpunkte bilden hier neben den inhaltlichen Deutungen auch die Charakterisierung verschiedener Figuren und Analysen der sprachlichen Gestaltung der Texte.

Im zweiten Halbjahr bilden die Gattungen Lyrik und Drama die literarischen Schwerpunkte. In Zusammenhang mit der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit einem Theaterstück wird dabei nicht nur der dramentheoretische Hintergrund mit einbezogen, sondern es werden auch außerschulische Lernorte wie der Besuch einer Theateraufführung oder die Besichtigung des Lessinghauses in Wolfenbüttel eingebunden, um noch tiefergehender Deutungsmöglichkeiten des Dramas zu eröffnen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Deutschunterricht sind die grundsätzlichen Kenntnisse der deutschen Sprache, da neben der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit ebenso die mündliche Mitarbeit – auch in Form von Referaten – einen hohen Stellenwert besitzt.

In der Qualifikationsphase werden die erworbenen Grundlagen der Einführungsphase vertieft und verfestigt. Die Themen des Unterrichts basieren auf den Vorgaben des Niedersächsischen Kultusministeriums. Neben der Auseinandersetzung mit der Sprache und Literatur von 1800 bis zur Gegenwart werden hier auch die Themengebiete „Medien“ sowie „Filmanalyse“ behandelt. Die für jeden einzelnen Abiturjahrgang spezifischen Schwerpunktthemen und verbindlichen Lektüren sind einzusehen unter: www.nibis.de/nibis.php?menid=3617.