„Schule rockt!“ – Die Projektwoche 2015 am Braunschweig-Kolleg

zurück zu:

Von Montag, dem 13. Juli, bis Freitag, dem 17. Juli 2015, führten die Kollegiatinnen und Kollegiaten des Braunschweig-Kollegs eine Projektwoche durch. Von der Themenfindung über die Durchführung der Projekte bis hin zur abschließenden Präsentation der Arbeitsergebnisse lag dabei alles in ihrer Hand. Einen kleinen Eindruck über die abwechslungsreiche Vielfalt der Interessen, das außergewöhnlich hohe Engagement der Projektgruppen, die große Qualität der Arbeitsergebnisse und vor allem über die Begeisterung, mit der sich alle gemeinsam einem selbst gewähltem Ziel widmeten, geben die nachfolgenden Informationen und Impressionen über die einzelnen Projekte:

Projekt: Geschichte hautnah – Repressionen in der DDR

„Viele kleine Leute die in vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“ – Afrikanische Weisheit

In Berlin sind wir in die Zeit politischer Repression eingetaucht und haben uns mit dem Umgang des Systems mit den Menschen in der ehemaligen DDR auseinandergesetzt. „Geschichte hautnah“ zu erleben beeindruckte und rückte in Erinnerung, dass man für seine Ziele und Wertvorstellungen kämpfen sollte!

 

Projekt: Schizophrenie und andere psychische Erkrankungen

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Wir haben dieses Projekt ins Leben gerufen, weil psychische Erkrankungen in der heutigen Zeit immer häufiger auftreten und es sowohl aus medizinischer Sicht als auch aus psychologischer Sicht spannende Phänomene gibt, die wir in dieser Woche betrachten konnten. Neben der Schizophrenie haben wir uns auch mit der Depression, der PTBS und der dissoziativen Identitätsstörung beschäftigt. Unsere Ergebnisse haben wir auf Plakaten und Flyern präsentiert. Unsere Gruppe hat sehr intensiv gearbeitet und es war wirklich sehr schön, einmal Zeit zu haben, sich mit selbst gewählten Themen intensiv auseinanderzusetzen.

 

Projekt: Rivalitäten im Fußball

Rivalitäten im Fußball

Einen Höhepunkt der Projektwoche zu dem Thema „Rivalitäten im Fußball“ stellte der Besuch der Fanbeauftragten von Eintracht Braunschweig, Erik Lieberknecht und Nils Burgdorf, und dem Vfl Wolfburg, Holger Ballwanz, dar. In sehr angenehmer Atmosphäre hatten die Kollegiatinnen und Kollegiaten die einmalige Möglichkeit, aus erster Hand vieles darüber zu erfahren, welche Rolle die Rivalität im Fußball unter den Fans spielt, vor welchen Herausforderungen sich die Vereine dabei gestellt sehen und mit welchen Maßnahmen versucht wird, die Gewalt aus den Stadien zu verbannen.

 

Projekt: Comic im Kollektiv

 KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Wir haben gezeichnet, gelacht und gedacht. Doch kaum einer von uns hatte eine Vorstellung davon, wie zeitintensiv und anstrengend es ist, einen Comic zu erstellen. Was im Großen geplant war, wurde innerhalb einer Woche bis auf das Wesentliche gekürzt. So tragen wir diese wunderbare Erfahrung in Form einer schönen Erinnerung mit uns weiter. Wenn man von vielen (!) Störfaktoren von Außen absieht, hatten wir als Gruppe eine harmonische Welt geschaffen, in der wir uns wohlfühlten und uns natürlich austauschten über unser gemeinsames Hobby. Alles unter dem Motto: ,,#cool#fresh# supersexy“!
Der krönende Abschluss führte uns zu einem sehr informativen Rundgang in die Hochschule für Bildende Kunst und zeigte uns noch einmal intensiv, wie ein Kunststudium vonstatten geht. So machte sich jeder am Ende der Woche noch einmal Gedanken über die Kunst und ihre breitgefächerte Welt.

 

Projekt: Kulinarische Rundreise durch Europa

Kulinarische Reise2

In unserer Gruppe „Kulinarische Rundreise durch Europa“ haben wir uns bewusst mit Ländern und Gerichten beschäftigt, die für uns eher nicht alltäglich sind (also keine Pizza, Spaghetti etc.). Außerdem sollte das Essen gesund und ausgewogen sein. Unsere Gruppe haben wir in vier Teams aufgeteilt. An vier Tagen der Woche war jeweils eine Gruppe für Rezept, Organisation, inkl. Einkauf und Umsetzung zuständig. Zudem war es uns sehr wichtig, ein landestypisches Gericht zu kochen. Entschieden haben wir uns für Frankreich, Sizilien, Russland und die Türkei. Unsere Rezepte sind für alle frei zugänglich unter iserv/dateien/gruppen/public hinterlegt. Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

 

Projekt: Kreatives Schreiben

P1040774

Konstruktive Kritik konnte keinen kreativen Kopf kleinkriegen
Realitätsverluste rasten ruhelos reihum
Enthusiasmus entwickelte eigene Erfolgsgeschichten
Alle arbeiteten artig, alles artete aus
Tee traf Talente
Interessante Ideen inspirierten immerzu
Vage Vorstellungen versprachen viel
Empathie ermöglichte eindrucksvolle Einblicke
Schreiben schuf Selbstvertrauen
 
Schöpferische Stifte schrieben schnell Schauergeschichten
Club chaotischer Charaktere campierte im Kolleg
Helden hielten Hof
Romantische Rabauken reisten risikoreich
Einige Elemente entwickelten ein Eigenleben
Intuitive Impulse inszenierten Irrwitziges
Blöde Blockaden blieben beiseite
Erfundene Existenzen entfachten Ekstase
Närrische Neologismen nährten Neugier

 

Projekt: Der seltsame Fall des Edward Snowden

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

Projekt: Romantik, Märchen, H. Heine

Harzreise4

 

Projekt: Work-Life-Balance

Work-Life-Balance

 

Projekt: Keine Angst vor Referaten

 

Projekt: Wölfe in Deutschland

 

Projekt: Entstehung und Zerstörung von Schwingungen und Wellen

 

Projekt: Regenerative Energien

 

Projekt: Astronomie

 

Kommentar schreiben

Kommentar