Das White Horse Theatre begeisterte das BS-Kolleg

zurück zu:

Am 07. März 2017 folgte das White Horse Theatre zum wiederholten Mal dem Ruf der Fachgruppe Englisch und begeisterte die Kollegiatinnen und Kollegiaten in der vollbesetzten Aula des Braunschweig-Kollegs. Dieses Mal brillierten die vier Schauspielerinnen und Schauspieler mit einer Inszenierung des weltberühmten Romans „The Picture of Dorian Gray“ von Oskar Wilde. Große Schauspielfreude und hohes Handlungstempo waren dabei die Garanten für einen Auftritt, der das Publikum schnell in seinen Bann zog und bis zum Ende nicht mehr los ließ.

Bild9 Bild2
Bild6 Bild7
Bild8 Bild10

Das englischsprachige Ensemble fesselte die Zuschauer nicht nur durch permanente Rollenwechsel und einen ausdrucksstarken Sprachgestus, sondern auch durch hinreißende Gestik und Mimik. Kein Wunder also, dass sich das Publikum dem Sog der Schauspielkunst ebenso wenig entziehen konnte wie die Hauptfigur des Stückes der Anziehungskraft von Jugend und Hedonismus: Dorian Gray, ein unfassbar attraktiver Jüngling, verfällt seiner eigenen Schönheit und gibt sich ganz den sinnlichen Verführungen des Lebens hin. Das Altern überlässt er großzügig einem Porträt, das der Maler Basil Hallward einst von ihm auf eine Leinwand gebannt hat. Pech nur, dass dieses Gemälde nicht nur das unaufhaltsame Ticken der biologischen Uhr widerspiegelt, sondern vor allem den moralischen Verfall, den Dorian Gray vollzieht. So kann die äußerlich betonierte Schönheit den dekadenten Lebemann, der  den Tod zweier Menschen zu verantworten hat, nicht retten. Denn die Gewissheit um sein verkommenes Inneres, das unaufhaltsam dem moralischen Knock-out entgegen geht, treibt ihn dazu, das Gemälde und damit sich selbst zu zerstören.

Aber den Zuschauern wurde mehr geboten, als ein Jüngling, der sein Innerstes verlor, weil er nur auf sein Äußeres achtete. Das Stück servierte die ganze Palette menschlicher Charaktere: Naivität, Dummheit, Arroganz gaben sich auf der Bühne die Klinke in die Hand. Ironie, Zynismus und Sarkasmus waren ihre ständigen Begleiter. Menschen wurden benutzt, hintergangen und verraten. Nichts Menschliches schien dieser Inszenierung also fremd! Das Publikum honorierte zu Recht mit tosendem Applaus zweierlei: die Bisanz der bereits 1890 entstandenen Geschichte und die wirklich famose Inszenierung des Jahres 2017 durch das White Horse Theatre.

Kommentar schreiben

Kommentar