White Horse Theatre begeisterte mit „Othello“ das BS-Kolleg

zurück zu:

 

Am 27. Februar 2018 gastierte das White Horse Theatre am Braunschweig-Kolleg und entführte sein Publikum in die Welt Shakespeares. „Othello“ stand auf dem Programm. Ohnehin keine leichte Kost. Vor allem dann nicht, wenn sie auf Englisch serviert wird.

 

Verdauungsschwierigkeiten gab es trotzdem nicht. Und es blieb auch nicht nur beim Probieren. Denn das Publikum genoss in vollen Zügen, was ihm auf der Bühne geboten wurde: 90 Minuten lang gaben die vier Schauspielerinnen und Schauspieler alles, steigerten sich in einen wahren Rausch und spielten sich im wahrsten Sinne des Wortes die Seele aus dem Leib. Das Publikum tauchte ein in einen Strudel von Liebe und Hass, Treue und Verrat, Wahrheit und Lüge, Leben und Tod und wurde hinabgerissen in einen Sog von Leidenschaften, aus dem es kein Entrinnen gab. Die sensationelle Darstellung Othellos (Devane Boyd), Desdemonas (Eleanor King), Jagos (James Bunyon) und Cassios (Leah Graham) machte dies möglich und überbrückte problemlos die Tatsache, dass man nicht alles wortgetreu verstand, was der angelsächsische Altmeister mit seiner Tragödie zu sagen hatte. Seine einfache und deshalb so existentielle Botschaft, entsandt vor Hunderten von Jahren, kam somit auch beim heutigen Publikum an: Der Mensch als ein Wesen, das nicht nur vernunftbegabt ist, sondern auch voller Leidenschaften steckt. Ein Schabernack der Natur oder – je nach Geschmack – irgendeiner göttlichen Instanz. Mit katastrophalem Ausgang, wenn die Gefühle Überhand nehmen und den Verstand zu Tode würgen.

Unterm Strich bleibt – kühl kalkuliert – als Resümee: Dem White Horse Theatre ist es gelungen, uns in Shakespeares stürmischem Meer der Emotionen unterzutauchen. Jetzt, am trockenen Ufer der eigenen Gegenwart, bleibt uns die Möglichkeit, langsam zu trocknen und darüber nachzudenken!

 

Kommentar schreiben

Kommentar