„Im Schatten des Kameldornbaums“ – Carola Bethge präsentierte ihre Biografie in der Aula des Kollegs

zurück zu:

Am Donnerstag, dem 29. August 2019, las Carola Bethge Auszüge aus ihrer Biografie „Im Schatten des Kameldornbaums“ in der Aula des Braunschweig-Kollegs vor.

„Das Summen einer Fliege in der heißen, trockenen Luft trägt mich davon. Weit über den Äquator und zurück in die Zeit, als Namibia noch Südwestafrika hieß.“

Januar 1955. Der Postbote bringt Ilse Eikemeier im Flecken Lamspringe (Landkreis Hildesheim) einen außergewöhnlichen Brief. Seit seiner Trennung vor fünf Jahren hat ihr früherer Freund Jochen Bethge nichts mehr von sich hören lassen. Und nun schreibt er plötzlich. Aus Okosongomingo, einer Farm in Südwestafrika – dem heutigen Namibia. Sie antwortet. Und schon in seinem zweiten Brief steht: „Wenn du mich noch immer willst, kannst du jetzt kommen.“

Mit der Überführung der sterblichen Überreste ihrer Mutter im Jahre 2010 beginnt für die Autorin eine Reise in die bewegende Vergangenheit ihrer Familie: Sie erzählt von der außergewöhnlichen Liebes- und Lebensgeschichte ihrer Eltern und spürt dabei auch der kriegsbedingten Flucht ihrer Großeltern aus Ostpreußen nach. Stück für Stück offenbaren sich dabei die Zusammenhänge, die Verästelungen ihrer Biografien. Mittendrin: Carola Bethge und ihre Suche nach echter Heimat zwischen Deutschland und Namibia, zwischen afrikanischem Busch und deutscher Provinz.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentar