Mathilda Prall mit ihrem Debütroman „Herzneurosen“ – Eine Lesung in der Reihe „Das erste Buch“

zurück zu:

Liebe Schulgemeinschaft,

Sie sind herzlich eingeladen zur nächsten Lesung in Kooperation mit dem Raabe-Haus! Am Mittwoch, dem 07.06.2023, 19:00 Uhr ist Mathilda Prall zu Gast am Kolleg. In der Reihe „Das erste Buch“ wird sie aus ihrem Debütroman „Herzneurosen“ lesen. Moderiert wird die Veranstaltung von Kathrin Reinhardt.

Zum Roman:
Mini ist Anfang zwanzig und driftet durchs Leben. Ihr Körper und ihre Emotionen sind ihr ein Rätsel, die Beziehungen zu Philipp und Elena von Selbstzweifeln geprägt. Ständig hadert sie mit ihrer Wirkung auf andere, sucht online nach Diagnosen, die ihr doch keine Sicherheit geben. Minis tragische Familiengeschichte, ihre gescheiterten Beziehungen, ihre gefühlte Unterlegenheit, all das scheint in den Hintergrund zu rücken, als sie nach einem Fotoshooting Aktbilder von sich auf Instagram postet. Sie kommt gut an und wird das Gesicht einer nachhaltig-spirituellen Marke. Endlich hat Mini das Gefühl, ihren Platz gefunden zu haben – da begeht sie einen schwerwiegenden Fehler.

In ihrem aufsehenerregenden Debüt verleiht Mathilda Prall einer jungen Frau eine hinreißend selbstironische Stimme und schildert mit viel Mitgefühl, wie anstrengend es sein kann, jung zu sein. Ein zeitgeistiger Roman über eine Protagonistin, die es bei allem Glamour, den sie erreicht, doch nicht schafft, mit sich ins Reine zu kommen.

Zur Autorin:
Mathilda Prall wurde 2000 in Rostock geboren und hat damit ein ähnliches Alter wie viele Kollegiat*innen und Studierende. Sie studiert in Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Malerei. Nutzen Sie daher die Möglichkeit zum Austausch mit der Autorin im Anschluss an die Lesung!

Der Eintritt ist frei.
Das Cafeteria-Team wird für das leibliche Wohl sorgen.

Kommentar schreiben

Kommentar