Aus der Reihe „Mein erstes Buch“: Caroline Wahl liest aus ihrem Debütroman „22 Bahnen“
In Kooperation mit dem Literaturzentrum Braunschweig Raabe-Haus findet am Mittwoch, dem 29. November 2023, um 9.40 Uhr eine Lesung in der Aula des Braunschweig-Kollegs statt. Die Autorin Caroline Wahl wird ihren von der Kritik gefeierten Debütroman „22 Bahnen“ vorstellen.
Zum Roman:
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.
Zur Autorin:
Caroline Wahl wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs in der Nähe von Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert. Danach arbeitete sie in mehreren Verlagen. „22 Bahnen“ ist ihr Debütroman.
NDR Kultur hat einen Filmbeitrag zu dieser interessanten Autorin und eine Buchkritik zu ihrem Werk erstellt:
https://www.ndr.de/kultur/buch/buchdesmonats/NDR-Buch-des-Monats-Mai-22-Bahnen-von-Caroline-Wahl,wahl2540.html