Exkursion zum Bundestag nach Berlin – unterstützt vom Förderverein

zurück zu:

von Catherine Sachnez Gonzales (Q22)

Am 14. Dezember 2023 begab sich der Politik Leistungskurs des Kollegs (Jg. 82) und Abendgymnasiums (Q22) aus Braunschweig auf eine spannende Exkursion nach Berlin, deren Reisekosten der Förderverein des Kollegs mitfinanzierte. Unter der Leitung von Herrn Gunkel trafen wir uns frühmorgens um 07:30 Uhr am Braunschweiger Hauptbahnhof, um dann gemeinsam die Reise in die Hauptstadt anzutreten.

Die Zugfahrt nach Berlin gestaltete sich trotz einiger Verspätungen und dem Umstieg in Hannover reibungslos, sodass wir dennoch mit ausreichend Zeit am Hauptbahnhof in Berlin eintrafen. Die Exkursion begann mit einem Besuch des Bundeskanzleramts, bei dem unsere Mitschülerin Hannah als Reiseführerin fungierte und ich, Catherine, die Medienarbeit übernahm. Zahlreiche Informationen über die Funktionen des Bun­deskanzleramts sowie architektonische Details des Gebäudes wurden uns von Han­nah detailliert nähergebracht.

Anschließend führte die Exkursion zum Schloss Bellevue, wo Hannah die Geschichte und Architektur des Schlosses erläuterte. Interaktive Fragekarten regten uns dazu an, uns intensiver mit den besuchten und noch zu besuchenden Orten auseinander­zusetzen und das Erlebte zu vertiefen. Der Weg führte weiter zum Bundesrat, wobei die Gruppe auf dem Weg an der im Volksmund als „Goldelse“ bekannten Siegessäu­le vorbeikam. Hannah beendete ihre Rolle als Reiseführerin mit einem bemerkens­werten Vortrag über die Geschichte und vor allem über die künstlerisch geprägte Ar­chitektur des Gebäudes des Bundesrates, wofür sie von uns alle Anerkennung er­hielt.

Eine kurze Pause in der Mall of Berlin bereitete uns auf den Besuch des Bundestags vor. Auf dem Weg dorthin passierten wir das Denkmal für die ermordeten Juden Eu­ropas, das Holocaust-Mahnmal, in der historischen Mitte Berlins und das Branden­burger Tor. Nach einer Sicherheitskontrolle im Bundestag verfolgten wir eine 45-mi­nütige Plenarsitzung, bei der verschiedene Bundestagsabgeordnete ihre Reden hiel­ten. Dies ermöglichte uns einen praxisnahen Einblick in den Ablauf einer Plenarsit­zung, wodurch zuvor im Unterricht behandelte Themen vertieft wurden.

Im Anschluss hatte die Gruppe die Gelegenheit, sich mit der Bundestagsabgeordne­ten Heidi Reichinnek von „Die LINKE“ zu treffen. In einem informativen Gespräch er­zählte Frau Reichinnek von ihrem Tagesablauf, ihren Aufgaben im Bundestag und ih­rer Sicht auf die Politik. Wir hatten auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bevor ein gemeinsames Gruppenbild und die Verabschiedung von Frau Reichinnek folgten.

Der ursprüngliche Plan, den Tag mit dem Besuch der Kuppel abzuschließen, wurde aufgrund einer geschlossenen Veranstaltung leider verhindert, was aus unserer Sicht bedauerlich war. Auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof nutzten wir die Gelegenheit, einen Absacker in einem Spätkauf zu genießen, und deckten uns am Hauptbahnhof mit Getränken und Essen für die Rückfahrt ein.

Die Rückfahrt nach Braunschweig verlief entspannt und unterhaltsam. Wir schauten uns die von mir geschossenen Fotos auf der Kamera an und genossen meine Medi­enarbeit. Ich war zuständig für Fotos, Videoaufnahmen und die vorliegende Bericht­erstattung. Gegen 22:30 Uhr endete die Exkursion in Braunschweig. Ein abschlie­ßender Gesprächskreis ermöglichte uns und unserem Lehrer Herr Gunkel, die ge­wonnenen Eindrücke zu teilen und Feedback zu geben.

Insgesamt war die Exkursion nach Berlin ein äußerst informativer und gelungener Tag. Die Abwechslung zum normalen Schulalltag ermöglichte nicht nur vertiefendes Verständnis für die politischen Institutionen und politischen Abläufe, sondern förderte auch das bessere Kennenlernen untereinander. Wir waren dankbar für die Gelegen­heit zu dieser Exkursion und für die Horizonterweiterung, welche wir dadurch erfah­ren konnten.

Kommentar schreiben

Kommentar